Mitgliederversammlung am 26.03.2016

Veröffentlicht am 01.04.2016 in Ortsverein

Zur gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD Ortsvereine Parsberg und Darshofen konnte Vorstand Hierl zahlreiche Genossen im Gasthaus Knerr begrüßen.

Die SPD Stadträte Erwin Jung, Christian Sinzinger und Josef Hierl berichteten Aktuelles aus dem Parsberger Ratsgremium.

Besonders freut sich Stadtrat Josef Hierl über die Umsetzung einer wichtigen Forderung aus dem SPD Wahlprogramm-die Schaffung von Sozialwohnungen. Laut einstimmigen Stadtratsbeschluss wird bereits 2016 mit dem Bau dieser Wohnungen begonnen. Statistisch fallen in Parsberg ca.700 Menschenunter die Armutsgrenze. Als Arm gilt in Deutschland eine alleinstehende Person mit einem Einkommen bis zu 979 EUR monatlich. Für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren liegt der Schwellenwert bei 2056 EUR im Monat.

Auch der Bau eines Geh und Radweges vom Baugebiet Lindlberg zur Dr. Nardini-Str. wird sehr begrüßt.

Bedenken wurden aus der Versammlung bezüglich des Umzugs der Stadtbücherei in den Bahnhof wegen der Parkplatzsituation geäußert.

Besonders in den frühen Nachmittagsstunden, also zu den Öffnungszeiten der Bücherei ist es fast unmöglich vor dem Bahnhof einen freien Parkplatz zu finden. Ob hier Kurzzeitparkplätze Abhilfe schaffen, darf bezweifelt werden, besonders, wenn die Parkdauer nicht konsequent überwacht wird.

Natürlich war auch die Dorferneuerung in Darshofen und Eglwang ein Thema in dieser Versammlung.

In Eglwang beginnen die Maßnahmen in diesem Frühjahr. Hierzu findet nochmals eine Bürgerversammlung für die Eglwanger statt. Es muss festgelegt werden, welche Eigenleistungen

bei den einzelnen Maßnahmen zu erbringen sind und wer sich beteiligt.

Auch in Darshofen läuft die erste Maßnahme, der Ausbau der Kreisstraße NM32 in diesem Jahr an.

Zur Information, welche Maßnahmen aus dem umfangreichen Maßnahmenkatalog im Rahmen der Dorferneuerung verwirklicht werden können, findet am 07.April im Gasthaus Knerr eine Info-Veranstaltung statt.

Das nächste Highlight im Jahresverlauf der SPD in Parsberg findet am 29 April mit dem Maiempfang im Burgsaal  statt. Einer der beliebtesten SPD-Politiker in Bayern, der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly, hat sein Kommen zugesagt.

Auch das schon zur Tradition gewordene Sommerfest der SPD im Hof des Gasthauses Knerr findet wieder am 14.August statt.

Weitere feste Termine im Jahresablauf sind die Altpapier-und Altkleidersammlung im September, sowie die gemeinsame  Winterwanderung der SPD Ortsvereine Darshofen, Parsberg und Lupburg.

Im Neumarkter Tagblatt veröffentlicht am 01.04.2016