
„Wir freuen uns über das Ergebnis im Landkreis“, und hoffen, dass es sich für ganz Bayern bestätigt, sagte SPD Kreisvorsitzende Carolin Braun noch am Abend des Volksentscheids.
Man habe dafür gekämpft und hoffe nun, dass endlich eine einheitliche Linie gefahren wird, erklärte die Politikerin. Das jahrelange „Hü und Hott“ sei nun erledigt. Im Interesse der Angestellten in den Gaststätten und der vielen Gäste, die nicht rauchen, sei nun eine Entscheidung gefallen. In Zukunft könne Bayern wieder „aufatmen .
Allerdings sollten nun die teilweise heftig und persönlich geführten Kampagnen ein Ende haben. „Ein zutiefst demokratisches Instrument ist zum Tragen gekommen“, das sollte nun im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung akzeptiert werden, sagte Carolin Braun.
