Erste Ergebnisse unseres Bürgerdialoges

Veröffentlicht am 01.01.2014 in Ortsverein
Alle Bürgerinnen und Bürger von Parsberg haben wir im Herbst 2013 zum Zukunftsdialog eingeladen - um die Ideen und Sichtweisen der Parsbergerinnen und Parsberger optimal in die Programmgestaltung der kommenden Jahre zu integrieren. Mit der Fragestellung „Parsberg wohin?“ und dem Motto „Gib deinen Senf dazu! ...oder ist dir Parsberg Wurscht?“ waren wir an 16 Dialogaktionen in allen Gemeindeteilen von Parsberg unterwegs.

Bürger ernsthaft an der Stadtgestaltung zu beteiligen, braucht Zeit. Wir wollten uns diese Zeit mit unserem Bürgerdialog im Herbst 2013 nehmen, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und mit ihnen die Aufgaben und richtigen Antworten für unsere Stadt zu finden. „Wir wollen gemeinsam mit allen Bürgern das Parsberger Programm ab 2014 entwickeln“, so der Bürgermeisterkandidat Martin Beiderbeck zu den Hintergründen des Bürgerdialoges.

Die sieben wohl interessantesten Ergebnisse unseres Bürgerdialogs:

Infrastruktur ist verbesserungswürdig

Unter anderem wurden schlechte Straßenverhältnisse, aber auch der Wunsch nach schnellem Internet, kinderwagenfreundlicher und behindertengerechter Planung, aber auch ein örtlicher Drogeriemarkt genannt.

Lebendigere Gemeinde

Ob in den Wirtshäusern oder auf den Straßen: Es soll etwas geboten sein - die Bürger jedoch auch motiviert werden, das Angebot zu nutzen.

Bauen in den Ortsteilen

Neben der Ausweisung von Baugrund sollen auch Einzelbaugenehmigungen von Seiten der Stadt stärker unterstützt werden.

Mehr Kommunikation und Information

Unsere Bürger wünschen frühzeitigere und umfassendere Informationen bei Projekten in Parsberg.

Volksfest in Parsberg

Unser Volksfest soll interessanter und einladender gestaltet werden.

Gesundheit

Alle Fachärzte sollen vor Ort sein und das Krankenhaus nicht geschlossen werden.

Sauberkeit und Ordnung

Sauberkeit und Ordnung sollen in Parsberg und seinen Ortsteilen herrschen. Mülleimer ausleeren, Hecken schneiden, Straßen und Laub kehren wurden unter anderem genannt.

Vielen Dank allen Teilnehmern für die zahlreichen Vorschläge, Impulse und Ideen! Wir arbeiten derzeit daran, Ihre Anliegen und Anregungen in unserem Parsberger Programm ab 2014 zu berücksichtigen.

 

 
 

 

Besucher:370605
Heute:54
Online:1