Gemeinsame Mitgliederversammlung in Parsberg

Veröffentlicht am 20.06.2011 in Ortsverein

Am Freitag, den 17. Juni trafen sich die SPD Ortsvereine Parsberg und Darshofen zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Parsberg im Gasthaus "Zum goldenen Kreuz".
Bei dieser Gelegenheit wurde "Halbzeitbilanz" gezogen

Der SPD-Ortsverein gibt zur Halbzeit seine Schwerpunkte bekannt.

PARSBERG. Die SPD-Ortsvereine Parsberg und Darshofen haben zur "Halbzeit" der Wahlperiode in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung die Schwerpunkte für die Kommunalpolitik bis 2014 gesteckt. Hierbei ging Stadtrat Josef Hierl noch einmal auf den Haushalt der Stadt Parsberg 2011 ein. Erfreut sei man darüber, dass der öffentliche Grillplatz endlich beschlossene Sache sei, wobei Hierl deutlich machte, dass die SPD und die Jusos diesen schon seit 2002 immer wieder gefordert hatten, der Anstoß hierfür also von ihnen kam. Etwas mehr getan werden müsse künftig auch beim Ausbau der Geh- und Radwege: "Hier hat sich zwar ein bisschen was getan, jedoch ist der für uns wichtige Weg entlang der Steinmühler Straße bis zur Abzweigung Rudenshofen gar nicht im Haushalt enthalten", sagte Hierl.

Auch der Geh- und Radweg von Parsberg zum Kreisverkehr B 8 werde jedes Jahr neu versprochen, passiert sei aber noch nichts. Die Sozialdemokraten wollen sich in der zweiten Hälfte der Wahlperiode außerdem für die Etablierung eines Hautarztes in Parsberg einsetzen. Hier müsse man Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung führen, erklärte Stadtrat Erwin Jung. Der Bedarf in der Bevölkerung und die notwendigen Räumlichkeiten wären in Parsberg wohl durchaus vorhanden. Zudem wollen sich die Ortsvereine für den Ausbau regenerativer Energien einsetzen. Hierl: "Besonders was Windkraftanlagen angeht, sind benachbarten Gemeinden wie Velburg und Deining uns weit voraus." Es werde Zeit, dass das beauftragte Gutachten über mögliche Standorte auf den Tisch komme. Auch an ihrer Forderung eines barrierefreien Ausbaus des Parsberger Bahnhofes wollen die Genossen festhalten.(pml)