Mitgliederversammlung am 17.04.2015

Veröffentlicht am 23.04.2015 in Ortsverein

Artikel im Neumarkter Tagblatt am 22.04.2015

DARSHOFEN. Die Planungen zum Bau von fünf Bürotürmen an der Rudolfshöhe und die anstehende Dorferneuerung waren die Hauptthemen der Mitgliederversammlung der SPD Darshofen. Vorsitzender Josef Hierl erklärte, dass die geplanten Türme, einer davon 34 Meter hoch, baurechtlich nicht zu verhindern seien. Er rief die Rudolfshöher dazu auf, dennoch Widerspruch einzulegen, da die Lebensqualität im Ort dadurch geschmälert werde.

Der Stadtrat selbst habe einstimmig beschlossen, den Plänen nicht zuzustimmen. Das wichtigste sei es aber, dass die Stadt nochmal das Gespräch mit der planenden Kommune Lupburg suche. Er wiederholte seine Forderung aus dem Stadtrat Staatssekretär Albert Füracker als Vermittler anzusprechen. Für Hierl war allerdings wichtig: “Wir müssen weiter auf die nachbarschaftliche Zusammenarbeit setzen, Parsberg und Lupburg haben so viele Gemeinsamkeiten”.

Zur Dorferneuerung erklärte Hierl, dass Eglwang beschlossen sei, der Beschluss zu Darshofen aber noch ausstehe. Hauptgrund sei die Frage nach der Eigenbeteiligung, die über 100000 Euro betrage. “Wir müssen hier unbedingt versuchen, noch etwas zu ändern, ansonsten sterben einige Maßnahmen”, warnte Hierl. Die Mitglieder diskutierten anhand des Plans außerdem über Möglichkeiten, Kosten einzusparen beziehungsweise das Geld sinnvoller zu verwenden. (pml)