Mitgliederversammlung im Juli 2013

Veröffentlicht am 12.07.2013 in Ortsverein

Zu der Versammlung im Gasthaus Knerr hatten die SPD-Ortsvereine Parsberg und Darshofen gemeinsam eingeladen. Vorstand Hierl stellt die Wichtigkeit dieser Mitgliederversammlung aufgrund der anstehenden Wahlen zum Bundestag und Landtat, sowie der Kommunalwahl 2014 heraus. Zunächst berichteten die anwesenden Stadträte Josef Hier, Erwin Jung und Franz Rödl aktuelles aus dem Stadtratsgremium.

Besonders die Mehrkosten der neuen Feuerwehrhäuser in Willenhofen und Hörmannsdorf wurde kritisiert. Die Mehrkosten in Willenhofen sind auf die sehr exklusive Bauweise zurückzuführen. In Hörmannsdorf entstehen die Mehrkosten durch den Ausbau des Obergeschosses, der im ursprünglichen Plan nicht vorgesehen war, obwohl erkennbar war, dass dieser Raum nicht ungenutzt bleiben wird. Die vorhandene Treppe zum Dachgeschoss ist jetzt viel zu schmal, deshalb wird sicherlich noch eine Fluchttreppe errichtet werden müssen, wenn der Dachboden auch genutzt wird. Stadtrat Hierl berichtete auch von der Begehung der Ortsverbindungsstraße von der Staatsstraße 2234 über Eglwang nach Kerschhofen mit Vertretern der Stadt Parsberg, der Laber-Naab Gruppe und dem planendem Ingenieurbüro Durch den Wasserleitungsneubau der Wasserversorgung Laber-Naab sind hier zahlreiche Schäden entstanden. Diese Schäden wurden aufgenommen und werden auf Kosten der Wasserversorgung repariert. Nach vier Jahren wird diese Straße erneut begutachtet, ob weitere Folgeschäden aufgetreten sind. Bei weiteren Schäden wird die Straße erneuert. Die Kosten teilen sich dann Laber-Naab und die Stadt Parsberg. Wegen der Erweiterung des Lupburger Gewerbegebietes Bairing bestehen Bedenken, dass die Kapazität der Kläranlage bald erschöpft ist. Die Verwaltung soll hier mit aktuellen Zahlen belegen, welche Kapazitäten noch frei sind. Die Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Stadtparkes ist vorbildlich. Dieses Verfahren muss auch für die Neugestaltung der Parsberger Stadtmitte als Vorbild dienen. Grundsätzlich ist erstmal abzuklären, wie viel Verkehr durch die Stadtmitte fließen soll.

Hauptthema der Versammlung war natürlich die Kommunalwahl 2014:

Die Ortsvorsitzenden Josef Hierl und Christian Sinzinger fordern alle Mitbürger, die nicht nur reden, sondern auch selbst mitgestalten wollen auf, für den Stadtrat zu Kandidieren. Die SPD wird mit jungen, dynamischen und kompetenten Kandidaten zur Kommunalwahl antreten. Am 14. August veranstaltet die SPD ihr jährliches Sommerfest in der Dormitte von Darshofen. Hierzu sind alle Mitbürger eingeladen. Bei dieser Veranstaltung wird auch der Bürgermeisterkandidat der SPD bekannt gegeben.

 
 

 

Besucher:370605
Heute:75
Online:1