SPD Darshofen organisiert Treffen zwischen Bauern und Europaapgeordnetem

Veröffentlicht am 20.10.2013 in Ortsverein

Ismail Ertug (r.) schaute bei seinem Rundgang auch im Kuhstall vorbei.

DANTERSDORF. Aus erster Hand informierte sich der SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug bei seinem Besuch auf dem Bio-Hof von Fritz Wienert in Dantersdorf (Gemeinde Velburg) über die Probleme der Landwirtschaft insgesamt und der Milchbauern im speziellen. Arrangiert hatte den Gesprächsaustausch Martin Beiderbeck, SPD-Bürgermeisterkandidat in Parsberg.

Nach seinem Hofrundgang erörterte der EU-Abgeordnete die Problemfelder der Milcherzeuger mit den Vertretern des Bundes Deutscher Milchviehhalter (BDM), deren Vorsitzender der Biolandwirt aus Dantersdorf auf Kreis- und Landesebene ist.

Die BDM-Vertreter brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass von der SPD nun auch die Themen der Landwirtschaft verstärkt aufgegriffen würden. Einer der maßgeblichen Gründe für das Umdenken in der SPD seien auch die Initiativen des BDM gewesen, gestand der EU-Abgeordnete.

Ertug forderte den BDM auf, weiterhin den Finger in die Wunden der EU-Agrarpolitik zu legen. Dies fange mit der Basisarbeit bei den Verbrauchern an und dürfe auch vor den Parlamenten nicht halt machen.

Entscheidend seien die Fachpolitiker in den Fraktionen, diese gäben die Richtung vor. Hier müsse man permanent vorstellig werden. Wenn es nun im Bund zur großen Regierungskoalition kommen sollte, dann müssten in den Koalitionsvereinbarungen auch die notwendigen Veränderungen auf dem landwirtschaftlichen Sektor einen Eintrag finden, verlangte der BDM-Vorsitzende.

Fritz Wienert forderte den SPD-Politiker auf, hier in seiner Partei dafür mit Entschiedenheit einzutreten. Was die Agrarreformen auf EU-Ebene anbelange, könne man weiterhin nicht nur über die Prämienverteilung diskutieren, vielmehr müssten die Marktregulierungen in den Fokus der Beratungen gestellt werden.

„Wir müssen dahin zurückkehren, dass die bäuerliche Produktion wieder kostendeckend über den Preis für die erzeugten Produkte ausgeführt werden könne, nur dann haben wir eine Zukunft“, sagte Fritz Wienert.

Dies gelte für die Milchbauern wie auch für alle übrigen Erzeugerbereiche auf dem Sektor Landwirtschaft. Ismail Ertug sah sich voll und ganz an der Seite des BDM und er forderte dessen Vertreter auf, maximalen Einfluss auf die Politiker zu nehmen und weiterhin auch bei den Mitgliedern des EU-Parlaments als Lobbyisten für ihre Anliegen aufzutreten. (pws