Vorsorgen im Alter

Veröffentlicht am 30.04.2013 in Vorankündigung

Ein Augenblick kann das ganze Leben verändern. Jeder muss sich daher darüber Gedanken machen, welche Vorsorgemaßnahmen er für einen solchen Fall treffen will.

Der wissenschaftliche Fortschritt macht es möglich, dass heute schwerstkranken Menschen geholfen werden kann, für die es vor 50 Jahren keine Chance mehr gegeben hätte. Während diese Perspektive für viele Menschen Hoffnung gibt, haben andere Angst vor einer Leidensverlängerung durch Apparatemedizin. Jeder hat das Recht, für sich selbst zu entscheiden, was ein Arzt für ihn im Ernstfall tun oder unterlassen soll.

Wie stellt man aber den Willen eines Patienten fest, wenn er nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu äußern? Um für solche Situationen vorsorgen zu können, sind Patientenverfügungen von Bedeutung. Damit kann ein Mensch für den Fall der Entscheidungsunfähigkeit seinen Willen festlegen, ob er in einer konkret beschriebenen Situation bestimmte medizinische Maßnahmen wünscht oder ob sie unterlassen werden sollen.