Mitgliederversammlung am 18.02.2011

Veröffentlicht am 01.03.2011 in Ortsverein

Der Vorsitzende Josef Hierl konnte zu dieser Mitgliederversammlung auch Gäste aus dem SPD-Ortsverein Parsberg begrüßen. Zunächst berichtete Josef Hierl über die finanzielle Lage des Vereins, die als sehr zufriedenstellen bezeichnet werden kann. Noch mehr freut sich der Ortsvorsitzende über den Mitgliederzuwachs der Darshofener Genossen. So wurden im Jahr 2010 zwei neue Mitglieder im Ortsverein Darshofen aufgenommen und der Mitgliederstand auf 23 Mitglieder erhöht. Da auch im Ortsverein Parsberg wieder junge Leute der SPD beigetreten sind, sieht er die Roten in Parsberg für die Zukunft bestens gerüstet. Dann berichteten die Stadträte Hierl Josef und Rödl Franz Neues aus dem Stadtrat. Vor allem die Information, dass ein neues Baugebiet im Süden der Stadt ausgewiesen wird, stieß auf reges Interesse der Anwesenden. Auch die Bürgerversammlung in Parsberg wurde noch mal beleuchtet. Der an der Bürgerversammlung teilnehmenden Juso-Vorsitzende Martin Beiderbeck erklärte, dass dies eine Informationsveranstaltung, aber keine Bürgerversammlung war. Den größten Gesprächsanteil hatten die Ingenieurbüros , die insgesamt 3 Projekte vorstellten: Das Stadtentwicklungskonzept, die Gestaltung des Kirchplatzes und den Bau des Hirschenkellers. Außerdem stellte der Juso Vorsitzende er fest, dass die Bürger erst informiert werden, wenn die Entscheidungen bereits gefallen sind. Das hat mit Bürgerbeteiligung nichts zu tun. Beim Thema „Asylanten im Waldheim“ kam bei den Genossen die Befürchtung auf, dass 70 Asylanten für Parsberg zu viele sind. Hauptthema bei der Versammlung war natürlich der anstehende „Politische Ascherdonnerstag“ in Darshofen. Die Veranstaltung wird von Martin Beiderbeck moderiert, der mit seinen jungen Genossen der Juso AG auch die Organisation dieser Traditionsveranstaltung übernommen hat. Als Hauptrednerin konnte die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD, MdL Anette Karl gewonnen werden. Außerdem wird der Fraktionssprecher der SPD im Kreistag, Helmut Himmler und die stv. Landrätin Carolin Braun Statements abgeben. Natürlich wird der Sprecher der Stadtratsfraktion SPD/Grüne ,Josef Hierl auch die kommunalpolitischen Themen zur Halbzeit der Wahlperiode ansprechen. Umrahmt wird die Veranstaltung von Markus Diepold mit seiner Quetschen. Dass die Bedeutung des Politischen Aschermittwochs, bzw. jetzt Ascherdonnerstag gleich nach dem Nockerberg kommt, sieht man laut Franz Rödl daran, dass die diesjährige Fastenpredigerin am Nockerberg, Luise Kinseher vor 10 Jahren in Darshofen beim politischen Aschermittwoch aufgetreten ist. Die nächste Steigerung ist jetzt eben der Nockerberg.