Neue Vorstandschaft im OV Darshofen

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Ortsverein

die neue Vorstandschaft im OV Darshofen

Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Darshofen

Am Freitag, den 07.05.2010 wählten die Darshofener Genossen eine neue Vorstandschaft.
Vorsitzender Josef Hierl kann auf erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Als Wahlhelfer fungierten die Gäste aus dem SPD-Ortsverein Parsberg.

Zu Beginn der Versammlung konnte Vorsitzender Josef Hierl seiner, wie er es nannte
„Lieblingsbeschäftigung“ nachgehen, nämlich der Überreichung des SPD Parteibuches an ein neues SPD Mitglied im OV Darshofen.
Mit dem neuen Mitglied Michael Peter steigt der Mitgliederstand der Darshofener Genossen auf 23 Mitglieder.
Vor den Neuwahlen der Vorstandschaft, erinnerte Vorstand Hierl in einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden zwei Jahre an die Tätigkeiten im Ortsverein.
Höhepunkt war natürlich die Kommunalwahl im Jahr 2008, bei der mit Franz Rödl ein zusätzlicher Stadtrat für die SPD in das Parsberger Rathaus einziehen konnte.
Ebenfalls als Erfolg kann die SPD den Einzug von Ismail Ertug ins Europäische Parlament verbuchen.
Auch die Geselligkeit kam bei verschiedenen Winterwanderungen nicht zu kurz.
Fixpunkte im Jahresablauf waren jeweils der Politische Aschermittwoch bzw. „Ascherdonnerstag“ und die Altpapier und Altkleidersammlung im Herbs,die gemeinsam mit den Genossen aus Seubersdorf durchgeführt wird.
Leider mussten auch zwei Mitglieder auf ihrem letzten Weg zum Grabe begleitet werden.

Die Gäste aus Parsberg übernahmen dann die Aufgabe einer Wahlkommission und führten die Neuwahl der Vorstandschaft durch.
Der SPD Ortsverein Darshofen wird weiterhin von Josef Hierl geführt. Als zweiter Vorstand steht ihm Alexander Eglmaier zur Seite. Die Aufgaben des Schriftführers werden auch weiterhin von Franz Rödl erfüllt. Die Kasse liegt wie bisher in den Händen von Rainer Hierl.
Als Orga-Leiterin steht Elfriede Saaristo zur Verfügung und die Aufgaben eines Bildungsbeauftragten werden von Martin Beiderbeck erledigt.
Als Delegierte in der Kreiskonferenz fungieren Franz Rödl und Alexander Eglmaier. Sie werden von Rosmarie Eglmaier und Martin Beiderbeck vertreten.
Im Unterbezirk wird Josef Hierl, im Vertretungsfall Rainer Hierl die Belange des Ortsvereins vertreten.
Anschließend wurden die anwesenden Genossen über die aktuellen Entscheidungen im Parsberger Stadtrat informiert.
Der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Darshofen und Fraktionssprecher Josef Hierl machte die Aussage, dass die Stadträte der Fraktion SPD/Bündnis 90/ Die Grünen nur für den Haushalt 2010 der Stadt Parsberg gestimmt haben, weil der relativ niedrige Schuldenstand für die nächsten Jahre doch einige Investitionen zulässt und wichtige Ansätze mit den Zielsetzungen der Fraktion übereinstimmen. Sie sind aber nicht einverstanden, wenn der Bürgermeister in Zukunft mehr Geld auf der Burg ausgeben will, als für die Stadtmitte. Das Leben in Parsberg, so Hierl, spielt sich nicht auf der Burg ab, sondern in der Stadtmitte, in der Dr. Boecale Straße und am Kirchplatz. Und deshalb sollten die Gelder auch dementsprechend verteilt werden.
Stadtrat Franz Rödl versprach, sich weiterhin für eine Senkung des Wasserpreises einzusetzen. „Die Wasserversorgung Parsberg muss aus dem Gemeindehaushalt ausgegliedert werden, da sie nur einen Teil der Gemeinde abdeckt und deshalb keine
gemeindliche Einrichtung ist. „ so Franz Rödl. Im Haushalt 2010 wurde zwar mit allen Mitteln versucht, den Überschuss der Wasserversorgung kleinzurechnen. Er wird aber dennoch wie auch im Jahr 2009 bei knapp 100.00 EUR liegen. Damit ist der Verlustvortrag aus den vergangenen Jahren ausgeglichen und eine Senkung des Wasserpreises und auch des Abwasserpreises ab 2011 ist im Interesse unserer Bürger dringend geboten.
Stadtrat Erwin Jung bekräftigte nochmals, dass er sich auch in Zukunft im Stadtrat kritisch äußern werde. „Dies ist die Aufgabe eines Stadtrates“ , so Jung und er wird sich auch von Stadtratskollegen der anderen Fraktionen nicht davon abhalten lassen.

Josef Hierl überreicht das SPD Parteibuch an das neue Mitglied Michael Peter