Mitgliederversammlung im November 2011

Veröffentlicht am 21.11.2011 in Ortsverein

Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Darshofen Bei der letzten Mitgliederversammlung im Jahre 2011 verwies Vorstand Josef Hierl nochmals auf die Höhepunkte in diesem Jahr.

Erster Höhepunkt war der politische Ascherdonnerstag in Darshofen, bei der MdL Anette Karl die richtigen Worte fand, um die Darshofener Genossen im Kampf um die Lufthoheit am Stammtisch zu unterstützen. Am 19.03 beteiligten sich die Darshofener Genossen an der Anti-Atomkraft-Demonstration in Parsberg. Den nächsten Einsatz hatten die Roten aus Darshofen bei der Altkleider und Altpapiersammlung am 24.September. Besonders stolz war Vorstand Josef Hierl über den Infostand am verkaufsoffenen Sonntag am 23. Oktober. Hier war der Stand der SPD gut doppelt so groß und auch stärker frequentiert als der Stand der CSU. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit nochmals bei den Organisatoren Martin Beiderbeck und Alexander Eglmaier. Auch die Kneipentour, die am 05. November durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Der Wirt Rudi Rödl beglückwünschte die SPD zu dieser Aktion und äußerte: Die Schwarzen bringen so was nicht fertig. Dann berichteten die Stadträte Josef Hierl und Franz Rödl aktuelles aus dem Stadtratsgremium. Besonders die Sanierung des Freibades fand die Zustimmung der anwesenden. Wurde dies doch schon seit langem auch von den Jusos gefordert. Aber dass jetzt doch eine Beheizung mit Solarenergie geplant ist verwunderte die Genossen. Noch vor einem Jahr wurde diese Heizungsart vom Bürgermeister Bauer als nicht machbar abgelehnt. Auch über die geplanten Windparks in den Gemeinden Parsberg, Seubersdorf und Breitenbrunn wurde fleißig diskutiert. Es besteht durchaus Verständnis für die Bedenken der Seubersdorfer, wenn in ihrem Bereich die Windräder überhandnehmen. Aber der Bereich um Batzhausen bietet nun mal bessere Voraussetzungen für ein Windrad als die Plätze in der Gemeinde Parsberg. Auch von den Bürgerversammlungen in Klapfenberg und Hörmannsdorf wurde berichtet. Die Klapfenberger renovieren Zeit ihr Dorfhaus. Hier wurde schon viel geleistet. so ist das dach bereits neu eingedeckt. Im nächsten Jahr werden die Toiletten und die Innenausstattung in Angriff genommen. Auch in Hörmannsdorf stehen größere Baumaßnahmen an. hier soll ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet werden. Gleichzeitig wird auch ein Kinderspielplatz und ein Bolzplatz neu gebaut. Die Hörmannsdorfer legen Wert auf die Feststellung, dass ihr Feuerwehrhaus keinesfalls als Vereinsheim genutzt wird. Sie wollen ihren drei Gaststätten keinerlei Konkurrenz machen. Erstaunt nahmen die Darshofener SPD-Mitglieder zur Kenntnis, dass der Türkisch-Islamische Verein sich von den Kaufverhandlungen des Grundstücks an der Singerstraße zurückgezogen hat. Es wird nun der bisherige Standort, das ehemalige Kolpingsheim als ausreichend angesehen. Die BR-Radtour wird auch von den Genossen mit Spannung erwartet. Diese Veranstaltung ist sicherlich ein Gewinn für Parsberg, auch wenn damit Kosten verbunden sind. Aber der Werbeeffekt ist einmalig. Der Erlös aus der Altkleider und Altpapiersammlung, der auf Vorschlag von Josef Hierl für einen Rasenmäher zum mähen des Sportplatzes verwendet werden sollte, wird nun nach einiger Diskussion für das Ferienprogramm in Parsberg verwendet. Die JUSOS werden sich im nächsten Sommer mit einer eigenen Aktion an diesem Ferienprogramm beteiligen und sicherlich attraktive Unternehmungen anbieten. Das Ziel der Winterwanderung, die am 07.01 2012 stattfindet, wurde neu festgelegt. Die Route führt nun über Klapfenberg und Eichenhofen nach Krappenhofen. Hier wird dann Brotzeit gemacht, bevor es im Kerschbachtal wieder nach Darshofen geht. Rudolfshöhe,21.11.2011 Franz Rödl Schriftführer