31.12.2013 in Ortsverein

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2014!

 

Unser Team für die Kommunalwahl wollen wir ihnen dabei demnächst genauer vorstellen.

Unser Team für die Stadtratswahl:

Martin Beiderbeck, Christian Sinzinger, Josef Hierl, Pauline Eglmaier, Erwin Jung, Franz Rödl,  Christoph Pöppl-Neufert, Andreas Gerl, Jutta Spengler, Manuel März, Alexander Eglmaier, Rainer Hierl, Kreszenzia Wolfsteiner, Rosemarie Eglmaier, Jutta Jung, Hartmut Schember, Rudolf Spengler, Elmar Jung, Albert Weber, Joseph Wolfsteiner. Ersatz: Wolfgang Jobst, Johannes Höfer.

Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl:

Martin Beiderbeck. Er steht ihnen gerne zur Verfügung. Fragen Sie ihn doch einfach über seine Homepage www.martin-beiderbeck.de an.

Unser Team für den Kreistag:

Erwin Jung, Franz Rödl, Christian Sinzinger, Manuel März, Martin Beiderbeck, Josef Hierl, Alexander Eglmaier

Unser Landratskandidat:

Dirk Lippmann

 

20.10.2013 in Ortsverein

SPD Darshofen organisiert Treffen zwischen Bauern und Europaapgeordnetem

 
 
Ismail Ertug (r.) schaute bei seinem Rundgang auch im Kuhstall vorbei.
Ismail Ertug (r.) schaute bei seinem Rundgang auch im Kuhstall vorbei.

DANTERSDORF. Aus erster Hand informierte sich der SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug bei seinem Besuch auf dem Bio-Hof von Fritz Wienert in Dantersdorf (Gemeinde Velburg) über die Probleme der Landwirtschaft insgesamt und der Milchbauern im speziellen. Arrangiert hatte den Gesprächsaustausch Martin Beiderbeck, SPD-Bürgermeisterkandidat in Parsberg.

20.09.2013 in Ortsverein

Altpapier- und Altkleidersammlung 2013

 

Sammlung war wieder ein Erfolg

Auch heuer fand wieder die jährliche Altpapier- und Altkleidersammlung des Darshofener SPD Ortsvereins statt.

Am Samstag, dem 14. September, wurde in den Ortsteilen Darshofen, Kerschofen, Eglwang, Klapfenberg, Hörmannsdorf, Klapfenberg, Rudenshofen und in der Rudolfshöhe wieder Altkleider und Altpapier gesammelt.
Es kamen die eingespielten Teams zum Einsatz, einige Helferinnen und Helfer waren aber auch zum ersten Mal dabei.

Der Erlös werde wie der Jugendarbeit und anderen gemeinnützigen Zwecken zu Gute kommen.

12.07.2013 in Ortsverein

Mitgliederversammlung im Juli 2013

 

Zu der Versammlung im Gasthaus Knerr hatten die SPD-Ortsvereine Parsberg und Darshofen gemeinsam eingeladen. Vorstand Hierl stellt die Wichtigkeit dieser Mitgliederversammlung aufgrund der anstehenden Wahlen zum Bundestag und Landtat, sowie der Kommunalwahl 2014 heraus. Zunächst berichteten die anwesenden Stadträte Josef Hier, Erwin Jung und Franz Rödl aktuelles aus dem Stadtratsgremium.

06.05.2013 in Ortsverein

Bodenzeitung: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

 


Mit einer gelungenen Aktion machten die Parsberger Jusos auf das Thema "Patientenverfügung" aufmerksam. Mit Hilfe einer Bodenzeitung unter dem Titel "Patient - und dann?" mitten in Parsberg kamen sie mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Das Ergebnis fasste der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Martin Beiderbeck zusammen: "Jeder weiß, wie wichtig diese Art der Vorsorge ist, aber die wenigsten haben es bis jetzt geschafft. Wer also noch einen letzten Anstoß braucht, kann ihn sich am Montag 13.05. im Pfarrheim holen. Dort referieren die Experten Bernhard Schinner von der Caritas und Hartmut Schember von der DAK zu diesem wichtigen Thema und können sicherlich letzte Unklarheiten ausräumen". Weitere Themen im Vortrag sind die Vorsorgevollmacht sowie die Betreuungsverfügung. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

15.03.2013 in Ortsverein

Scheibenwischer Sonderausgabe Bahnhof

 
 

Haben Sie schon vom Kauf des Bahnhofsgebäudes gehört?

Für Parsberg ist unser Bahnhof neben der Autobahn die wichtigste Verbindung nach außen. Wir sind sehr froh, dass der Stadtrat vor kurzem den Kauf beschlossen hat. So bieten sich uns jetzt viele Möglichkeiten, diese wichtige Anbindung im Sinne unserer Stadt zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Allerdings ist nicht nur das Bahnhofsgebäude wichtig, sondern auch das Bahnhofsareal. Es muss barrierefrei gestaltet werden, denn nicht nur  Menschen mit Handicap sind dringend darauf angewiesen, sondern auch
ältere Personen und Familien mit kleinen Kindern Wir von der SPD haben uns schon in der Vergangenheit intensiv mit dem Bahnhofsareal beschäftigt und haben uns daher entschlossen, diesem Thema eine Sonderausgabe zu widmen.

Sie haben uns noch etwas zu sagen? Melden Sie sich doch einfach. Danke!

Unser Scheibenwischer zum Downloaden HIER.

04.02.2013 in Ortsverein

Scheibenwischer Frühjahr 2013

 
 
Im September konzipiert, im Oktober/ November / Dezember recherchiert, im Januar vorgestellt und nun an alle Haushalte in der Gemeinde Parsberg verteilt.

Nun auch online: Unser erster "Scheibenwischer"!

Auch die ersten Rückmeldungen haben nicht lange auf sich warten lassen: Vielen Dank für ihre Anregungen und ihr Lob! 

Sie haben uns noch etwas zu sagen? Melden Sie sich doch einfach. Danke!

Unser Scheibenwischer zum Downloaden HIER.

13.09.2012 in Ortsverein

Mitgliederversammlung im August 2012

 

 

Logo SPD Zur SPD Mitgliederversammlung in Darshofen konnte der Vorsitzende Josef Hierl wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen, die sich aus erster Hand über Themen im Parsberger Stadtrat informieren wollten.

Josef Hierl sah sich und die Fraktion SPD/die Grünen bei dem Treffen der Vereinsvorstände und Wirte zum Nutzungskonzept des „Hirschenkellers in der Forderung eines Nutzungskonzepts gleich zu Baubeginn bestätigt. Es stellte sich heraus, dass das neue Gebäude nicht für Theateraufführungen genutzt werden kann, auch Filmvorführungen sind nicht möglich, da der Saal nicht abgedunkelt werden kann. Auch für Ausstellungen der Raum kaum zu nutzen, da keine Möglichkeit besteht Bilder zu befestigen. Eigentlich ist es für jeden Bauherrn selbstverständlich, dass er erst überlegt, wie er das zu erstellende Gebäude nutzen will und dann entsprechend seinen Anforderungen baut. Beim neuen Hirschenkeller wird erst ein Bau hingestellt und jetzt, wo er fast fertig ist, wird überlegt, was man mit dem Gebäude eigentlich anfangen will. Jetzt werden die Vereine aufgefordert sich zu überlegen, wie der Hirschenkeller genutzt werden kann.

Beim Radweg nach Hörmannsdorf will sich die Stadt Parsberg mit der Billiglösung , bestehende Wege über Holzheim zu nutzen zufriedengeben. Diese Route bringt keinerlei Verbesserung zum jetzigen Stand und wird voraussichtlich kaum angenommen werden. Die Stadt Parsberg sollte darauf hinarbeiten entlang dieser wichtigen Staatsstraße einen Radweg zu bekommen. Die Kosten hat der Freistaat zu tragen. In allen anderen Gemeinden werden Radwege entlang der Staatsstraßen gebaut ohne größere Beteiligung der Gemeinde. So wurde in letzter Zeit ein Radweg von Velburg über Lengenfeld bis Deining und weiter nach Greiselbach erstellt. Inzwischen geht dieser Radweg bis nach Freystadt. Von Velburg führt ein Radweg entlang der Straße bis nach Lauterhofen. Nur in Parsberg soll dies nicht möglich sein?

Die Darshofener Genossen warten schon lange auf den Baubeginn eines Windrades in der Gemeinde Parsberg. Damit wird es aber wohl nichts werden. Wie Ing. Bartsch im Stadtrat erklärte, ist auch der Standort an der B8 Kreuzung für Windräder nicht geeignet, da hier die Windhöfigkeit nicht optimal ist und außerdem das Gebiet in einem Wasserschutzgebiet liegt. Auch die anstehende Dorferneuerung in Darshofen wurde angesprochen. Die Darshofener sind gespannt, ob in Darshofen auch so viel investiert wird, wie in Herrnried und Willenhofen.

31.08.2012 in Ortsverein

Da Doaschefara - Informationsblatt zur Dorferneuerung

 

 

Liebe Doaschefera, Eglwanger & Kerschefara,

ein wichtiger Schritt ist erreicht: Der Beginn des Planungsverfahrenes für unsere Dorferneuerung steht kurz bevor. Damit haben wir gute Chancen, etwas von dem umzusetzen, was wir für das Gemeinwesen in unseren Orten für besonders wichtig erachten. Den Beginn wird dabei die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 20. September 2012, markieren. Einleiten und informieren, über die Chancen einer Dorferneuerung, wird dabei Herr Schmucker vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. Die Einladung dazu werden wir demnächst noch erhalten. Warum wir als SPD Ortsverein Darshofen ihnen heute schreiben? Wir finden es wichtig, dass sich möglichst viele von uns aktiv mit den anstehenden Fragen der Dorfentwicklung auseinandersetzen, Vorschläge einreichen, Entscheidungen mittreffen - damit es eine Dorferneuerung für und mit allen wird. Ihr SPD-Ortsverein Darshofen

29.05.2012 in Ortsverein

Mitglieder-Versammlung im Mai 2012

 


NEUWAHLEN Vorsitzender: Josef Hierl Stellvertreter: Alexander Eglmeier Kassier: Rainer Hierl Schriftführer: Franz Rödl Organisation: Elfriede Saaristo Bildung: Martin Beiderbeck Kassenprüfer: Joseph Wolfsteiner, Gerhard Maier Delegierter zur Bundestagswahl: Josef Hierl Ersatz: Rainer Hierl Delegierte zur Landtags- und Bezirkstagswahl: Franz Rödl, Martin Beiderbeck Ersatz: Joseph Wolfsteiner, Johann Maier


SPD: Mitglieder setzen weiterhin auf Josef Hierl                                                                Der alte und neue Vorsitzende kündigte als Ziel an, 2014 die "schwarze Mehrheit" im Stadtrat zu kippen. Von Manuel März PARSBERG. Der SPD-Ortsverein Darshofen kann auch in den kommenden beiden Jahren auf die bewährte Führungsriege setzen. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag wurde unter anderem Vorsitzender Josef Hierl einstimmig wieder gewählt. Die SPD-Stadträte berichteten den Mitgliedern außerdem von aktuellen Themen:

 

Besucher:370605
Heute:9
Online:1